Um festzustellen, welches Gewicht ein gesunder Körper haben sollte, verwendet man ein einfaches Maß, mit dem sich das Verhältnis zwischen Gewicht und Größe errechnen lässt, den Body Mass Index (BMI). Der BMI ist eine anhand des Gewichts und der Größe einer Person errechnete Zahl, die Ärzte und andere Gesundheitsfachleute üblicherweise verwenden, um zu bestimmen, ob bei Erwachsenen Untergewicht, Übergewicht oder Fettleibigkeit vorherrscht. Der BMI liefert bei den meisten Menschen einen zuverlässigen Hinweis auf das Körperfett und wird für die Bestimmung von Gewichtsklassen, die zu gesundheitlichen Problemen führen können, verwendet. Der BMI ist nicht maßgebend, wenn Sie Sportler oder sehr muskulös sind (Muskeln wiegen mehr als Fett), weil Sie in einer höheren BMI-Klasse eingestuft werden, auch wenn Ihr Körperfettanteil einen gesunden Wert darstellt. Er ist auch für schwangere oder stillende Frauen sowie für zierliche Personen nicht maßgebend.
Der BMI-Rechner ist nur ein Hinweis auf Ihre Gesamtgesundheit. Taillenmessung, Körperfettanteil, Blutdruck, Cholesterin, körperliche Tätigkeiten, nicht Rauchen und eine gesunde Diät sind ebenso wichtig.
Dieser Rechner gibt den BMI und die entsprechende BMI-Gewichtsklasse an. Verwenden Sie diesen Rechner für Erwachsene ab 20 Jahre.
Hier den eigenen BMI - berechnen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen